Skip navigation

Hausarbeitstutorium

Ihr schreibt in der vorlesungsfreien Zeit eine Hausarbeit, aber wisst nicht, wie man an solch eine Arbeit herangeht? Dann kommt zu unserem Hausarbeitstraining mit Richter Matthias Benölken!

Herr Benölken nimmt sich die Zeit, euch einen Einstieg in das Verfassen von Hausarbeiten zu geben und eure Fragen zu beantworten.

Es findet am 13. Februar 2020 in BB 302 (Bispringhof 2) von 15-18 Uhr statt. 

Anmeldungen an Lea unter: vpaaelsa-muensterde

Wir freuen uns auf euch!

 

 

Strafrechtlicher Moot Court

Haben wir die Pflicht zu leben oder haben wir ein Recht zu sterben? Eine Mutter tötet ihren behinderten Sohn, nachdem er ihr zu verstehen gegeben haben soll, nicht mehr leben zu wollen. Doch wollte er wirklich sterben? 

Seid bei unserem diesjährigen strafrechtlichen Moot Court dabei! Nehmt an einer simulierten Gerichtsverhandlung teil und schlüpft in die Rolle einer Prozesspartei! Natürlich wartet auf euch auch ein Workshop zur Vorbereitung!

Der Moot Court findet am 18. Mai 2020 ab 18 Uhr im Landgericht Münster statt. Ihr könnt dabei die Rolle der Staatsanwaltschaft oder der Verteidigung übernehmen und euer Können unter Beweis stellen. 

Der Workshop findet am 27. April 2020 um 18-20 Uhr im F 041 statt. Herr Prof. Dr. Heghmanns bietet den Workshop an und ihr könnt dabei lernen, wie unser theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt werden sollte, und ihr werdet in die strafrechtliche Praxis eingeführt. Ihr könnt an diesem Workshop auch teilnehmen, wenn ihr nicht an dem Moot Court teilnehmen wollt. 

Falls wir euer Interesse geweckt haben, schreibt bis zum 24. April eine Mail an Pauline und Simona unter: vpaaelsa-muensterde mit einem kurzen Satz, weshalb ihr gerne teilnehmen würdet. Falls ihr nur an dem Workshop teilnehmen wollt, reicht es euren Namen und euer Semester anzugeben. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Mitgliederversammlung

Am 15.01.2020 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Es wurde über wichtige Themen abgestimmt und der kommissarische Vorstand wurde nun offiziell ernannt. Die nächste Mitgliederversammlung findet im nächsten Semester statt. Wenn du diesmal leider nicht dabei sein konntest, freuen wir uns sehr, wenn du Teil der nächsten Mitgliederversammlung wirst! 

64. Generalversammlung in Frankfurt

WhatsApp_Image_2020-01-13_at_09.12.36.jpeg

Am Wochenende waren wir auf der 64. Generalversammlung von ELSA Deutschland in Frankfurt am Main. Die Generalversammlung ist das höchste Beschlussorgan auf nationaler Ebene und dient der Planung und Veränderung des Vereins, indem z.B. die Satzung oder Vereinsordnung geändert wird. An dem Wochenende wurden für alle Bereiche Workshops angeboten, so dass die Änderungsanträge ausgearbeitet werden konnten und man einen direkten Kontakt zu Vorständen und Mitgliedern aus anderen Fakultätsgruppen bekommt. So haben wir an diesem Wochenende viele neue ELSAner kennengelernt, alte Bekannte wiedergetroffen und den ELSA Spirit erleben dürfen. 

Außerdem wurde der Beobachterstatus der neuen ELSA Gruppe aus Siegen beschlossen sowie die Ausrichtung des Herbst-Referenten-Treffens, das in Bayreuth stattfinden wird. Wir danken dem OC für das Wochenende und die genialen Parties und allen anderen Teilnehmern, die diese drei Tage unvergesslich gemacht haben, wir sehen uns in Greifswald!

Besuch des OLG Hamm

OLGBesuch_3.jpeg

Unser nächstes Event im OLG Hamm steht an! Hier habt ihr die Möglichkeit den Richterberuf kennenzulernen sowie erste Einblicke in die Verhandlungen an einem Oberlandesgericht zu bekommen. 

Leider fand dieses Event bereits am 14.01.2020 um 10.30 Uhr statt.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei wart oder Teil des nächsten Events werdet. 

 

 

Trink einen Glühwein mit ELSA!

Weihnachtsmarkt-Werbung.jpg

Am Mittwoch, den 18.12.2019, haben wir einen schönen Abend auf dem Weihnachtsmarkt verbringen können. Ab 18.30 Uhr waren wir am Glühweinstand an der Überwasserkirche. Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen, dass Ihr beim nächsten Event (wieder) dabei seid!

Unser L@w-Event mit White&Case

LAW-Event.pdf

Wir konnten White & Case für ein weiteres L@W-Event am 19.12. gewinnen.

Neben einem Fachvortrag zu Mergers & Acquisition stellten junge Anwälte persönliche Erfahrungsberichte zu ihren ersten 100 Tagen bei White & Case vor. Anschließend hatten wir bei einem Get-Together die Möglichkeit den Anwälten weitere Fragen zu stellen. Uns hat es sehr gut gefallen. Vielen Dank nochmal an die Anwälte der Kanzlei White & Case.

Wenn ihr Lust und Interesse an solchen Events habt: nächstes Jahr geht es weiter mit L@w-Events! Bei Fragen wendet euch bitte an Sarah: 

Das haben wir diesen Monat gemacht!

Elsa_Plan_Dez_2019.jpeg

Diesen Monat haben wir viel zusammen gemacht. Wir freuen uns schon auf die kommenden Events im neuen Jahr. Schaut einfach regelmäßig auf unserer Website nach, dann verpasst ihr kein Event!

STEP

STEP.jpg

Willst du statt eines Auslandssemesters vielleicht lieber ein paar Monate in einer Kanzlei arbeiten und etwas Geld verdienen? Suchst du noch ein Praktikum für die FFA? Oder willst deine Sprachkenntnisse während eines (Pflicht-)Praktikums verbessern und nebenbei noch Leute aus anderen Kulturen kennen lernen?

Dann ist unser Student Trainee Exchange Programme (STEP) vielleicht genau das Richtige für dich!

Leider ist die Bewerbungsfrist schon vorbei. Wir melden uns, wenn ihr euch wieder bewerben könnt.

Bei Rückfragen melde dich bitte bei Elena unter:

Infoabend am Donnerstag, 17.10. ab 20 Uhr

Am Donnerstag, den 17.10.19 fand ab 20 Uhr c.t. im Hörsaal JUR1 im Juridicum der Infoabend von ELSA-Münster e.V. statt. Wir stellten uns vor und erklärten, was ELSA eigentlich genau ist, wofür wir stehen, was wir machen und was wir euch bieten.

Wir haben uns gefreut, dass so viele von euch vorbeigeschaut haben und wir einen schönen Abend verbringen konnten. 

Falls ihr Interesse habt, innerhalb des Semesters Mitglied zu werden, schreibt uns einfach an, kommt zu unserem Büro oder nehmt einfach an einem Event teil und lernt uns kennen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.