Skip navigation

Veranstaltungen im Bereich Academic Activities (AA)

 

“L@w Events” (Kanzleibesuche)

Im Rahmen unserer L@w Events habt Ihr die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Perspektiven einen Einblick in unterschiedlichste Facetten der praktischen Juristerei zu bekommen. Zwei Beispiele dafür sind Kanzlei- und Gerichtsbesuche, aber natürlich sind noch viele andere Events denkbar und wir sind stets bemüht euch mit spannenden Events den Studienalltag aufzulockern.

 

Kanzleibesuche

ELSA lädt Euch ein, an Besuchen renommierter Kanzleien teilzunehmen, um sich dort den Arbeitsablauf einer Großkanzlei näher erkäutern zu lassen und vielleicht schon erste Kontakte zu knüpfen – die Zeit nach dem Examen kommt schneller als man denkt.

 

Legal Research Groups

Zu einer Legal Research Group finden sich Jurastudenten aus ganz Europa oder aus einem einzelnen Land zusammen und recherchieren mit Hilfe eines erfahrenden Wissenschaftlers (z.B. einem Professor) über ein juristisches Thema.

Ziel einer Legal Research Group ist eine Veröffentlichung der Ergebnisse. Dies kann anhand einer Präsentation auf einem Seminar zu einem passenden Thema stattfinden und/ oder als Druckwerk veröffentlicht und beispielsweise unter anderem den juristischen Seminaren der Universitäten zugestellt werden.

 

Essay Competitions

Dieser Wettbewerb ist der universitären Ausbildung in Deutschland noch am nächsten, denn man muss eine wissenschaftliche Abhandlung über ein vorgegebenes Thema verfassen. Der größte Unterschied zur bekannten juristischen Hausarbeit: Es winken Preise! Das können Praktika, Sach- oder Geldpreise oder auch eine Veröffentlichung der Arbeit in juristischen Fachblättern sein. Gerade auf internationaler Ebene sind diese Competitions sehr beliebt.